Stepptanz

Sportwartin Verena Zok (neu: single@tsc-couronne.de)

Kreissprecherin Heike Schalek (stepp@tsc-couronne.de)

Stepptanz für Einsteiger

Montag, 18:00 - 19:00 Uhr, Kurt

Don Carlitos, Handelsstraße 9a, 69214 Eppelheim

Stepptanz für Fortgeschrittene
Mittwoch, 21:30 - 22:30 Uhr, Kurt
Don Carlitos, Handelsstraße 9a, 69214 Eppelheim

Anfahrtsbeschreibungen zu den Trainingsorten findet ihr auf der Karte.

Über den Stepptanz

Der Stepptanz entstand in den 1830er Jahren in New York und geht sowohl auf europäische als auch perkussive afrikanischen Wurzeln zurück. Er ist eine Fusion verschiedener Tänze: afrikanischem Shuffle, irischem, schottischem und englischem Step Dance sowie irischem Jig.

Aufgrund seiner enormen Vielseitigkeit lässt der Stepptanz genügend Spielraum für eine individuelle Ausdrucksweise und fördert gleichzeitig die Koordinationsfähigkeit und rhythmisches Verständnis.

Mit je einer Metallplatte vorne und hinten an den Schuhen erzeugen Stepptänzer/-innen beim Tanzen rhythmische Klänge, die zum optischen Eindruck und zur Musik passen. Sie werden somit zu Percussionisten.

Von Swing bis Rhythm Tap, Stepptanz ist enorm vielseitig und macht einfach jede Menge Spaß.

Einen Einblick in den Unterricht gibt unser Facebook-Video

Kurt Albert

Kurt Albert ist einer der führenden Stepptänzer mit über 30 Jahren Erfahrung im internationalen Showgeschäft. Er begann seine Karriere mit Jazz-Gitarre und Schlagzeugstudien in Heidelberg und lernte dann die Kunst des amerikanischen Stepptanzes von authentischen Altmeistern wie Carnell Lyons, Brenda Bufalino, Buster Brown und allen anderen damals noch lebenden wichtigen Lehrern des Stepptanzes.

Er war Mitte der 80ger Jahre Mitbegründer des “Shim Sham Tapdance Trio” und dann ab 1995 des erfolgreichsten deutschen Tap-Duos Tap and Tray mit zahlreichen Auftritten auf internationalen Festivals in USA und Europa. Außerdem arbeitet er mit dem Schlagzeuger Allen Blairman und dem Saxophonisten Olaf Schönborn in der Jazzformation Melody Rhythm & Tap.