NIA

Allgemeine Infos zur Teilnahme am Training sind unter Rund um den Trainingsbetrieb, zum Probetraining unter Probetraining zu finden.

Sportwartin Verena Zok (neu: single@tsc-couronne.de)

Kreissprecherin Rebekka Reichbauer

Training bei Irmi

Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr

im Bürgerzentrum Kirchheim (Sängerraum 2. OG, Hegenichstr. 2, 69124 Heidelberg-Kirchheim)

Es wird barfuß oder in leichten Schuhen getanzt, am besten in bequemer Kleidung.

Irmi Schleich ist sowohl ausgebildete Sport- und Gymnastiklehrerin als auch ausgebildete Sport- und Physiotherapeutin.

Ihre tänzerische Laufbahn begann bereits im Alter von 14 Jahren mit klassischem Ballett. Andere Tänze wie Jazz Dance, Volkstänze, Kindertanzen und Improvisation kamen während ihrer Ausbildung hinzu.

NIA tanzt sie seit 2004 und unterrichtet es seit 2015. Seitdem bildet sie sich stetig als NIA-Lehrerin fort und ist mittlerweile Brown-Belt-Teacher.
Sie liebt das Unterrichten und freut sich darauf, ihre Begeisterung für Nia mit anderen zu teilen.

Über NIA

NIA ist ein ganzheitliches Tanz- und Bewegungskonzept, das für jeden geeignet ist, der sich gerne zu Musik bewegt. Dabei steht die Freude an der Bewegung und an der Musik im Vordergrund. Die Musik ist sehr abwechslungsreich und kommt aus verschiedenen Genres.

Die drei Säulen sind die Tanzkünste Jazzdance, Modern Dance und Duncan Dance, die Kampfkünste Aikido, Tae-Kwon-Do und Tai Chi, und die heilenden Künste Alexandertechnik, Feldenkrais und Yoga. Dadurch sind die Bewegungen und Choreographien sehr vielseitig.

NIA besteht aus 52 Bewegungen, aus denen immer wieder neue Choreographien entstehen. Eine Choreographie wird ungefähr 5x unterrichtet, damit sich die Bewegungsmuster verfestigen können. Dabei werden immer wieder neue Akzente gesetzt.

Es werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination und Balance entwickelt und die Körperhaltung wird verbessert. NIA wird barfuß getanzt oder mit leichten Schuhen.