Standard & Latein

Allgemeine Infos zur Teilnahme am Training sind unter Rund um den Trainingsbetrieb, zum Probetraining unter Probetraining zu finden.

Kontakt

Training

Achtung: Kurzfristige Änderungen rund um das Training werden links (bzw. bei Mobilansicht ganz unten) unter "Änderungen & Ausfälle" angezeigt.

Anfahrtsbeschreibungen zu den Trainingsorten sind auf der Karte zu finden. 

 

Einsteiger 1 (ohne Vorkenntnisse)

bieten wir momentan leider nicht an, sind aber in der Planung!

 

Einsteiger 2 (mit Vorkenntnissen)

neu seit 10.10.2023Standard/Latein für junge Leute (Einsteiger mit Vorkenntnissen)

Dienstag, 17:00 - 18:00 Uhr, Tatiana

Bürgerzentrum Kirchheim (EG, großer Saal), Hegenichstr. 2, 69124 Heidelberg-Kirchheim

 

Mittwoch, 20:30 - 21:30 Uhr, Ulla

Gemeindehaus St. Franziskus, Blumenstraße 33, 69214 Eppelheim

 

Donnerstag, 18:45 - 19:45 Uhr, Tatiana
Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg-Kirchheim

 

Freitag, 18:00 - 19:00 Uhr, Kristóf

Gemeindezentrum Martin-Luther-Haus, Am Kronenburger Hof 6, 69221 Dossenheim

 

Mittelstufe 1

Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr, Ulla

Gemeindezentrum St. Franziskus, Blumenstraße 33, 69214 Eppelheim

 

Mittwoch, 19:15 - 20:30 Uhr, Carolin

Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg-Kirchheim

 

Mittelstufe 2
Mittwoch, 20:30 - 21:45 Uhr, Carolin
Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg-Kirchheim

Freitag, 20:30 - 22:00 Uhr, Kristóf
Gemeindezentrum Martin-Luther-Haus, Am Kroneburger Hof 6, 69221 Dossenheim


Fortgeschrittene 1

Montag, 18:45 - 20:15 Uhr, Ulla

Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg-Kirchheim

 

Freitag, 19:00 - 20:30 Uhr, Kristóf
Gemeindezentrum Martin-Luther-Haus, Am Kroneburger Hof 6, 69221 Dossenheim

Fortgeschrittene 2
Donnerstag, 19:45 - 21:45 Uhr, Tatiana
Haus am Harbigweg, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg-Kirchheim

Tanzniveau & Anforderungen

Einsteiger

Bei der Variante "ohne Vorkenntnisse" liegen die Trainingsschwerpunkte im Kennenlernen der Grundschritte, wichtigsten Basisfiguren und charakteristischen Bewegungselementen. Der Einstieg jederzeit möglich.

Die Variane "mit Vorkenntnissen" ist ideal nach dem Besuch einer Tanzschule oder eines Einsteiger-Kreises beim Couronne. 

 

Mittelstufe (1 - 2 Jahre Tanzerfahrung)

Erwünscht sind Grundkenntnisse in Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott oder Quickstep auf der einen Seite und Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive und Samba auf der anderen Seite. Slowfox und Paso doble kommen in der Mittelstufe neu hinzu. Trainingsschwerpunkte sind das Erlernen eines erweiterten Figurenrepertoires und der damit verbundenen Technik.

Das Niveau der Mittelstufe 2 Kreise liegt dabei etwas höher als bei der Mittelstufe 1.

 

Fortgeschrittene (2 - 3 Jahre Tanzerfahrung)

Voraussetzung sind gute Kenntnisse in allen Tänzen: Rechts- und Linksdrehungen, Fersen- und Achsendrehungen, Locksteps in den Standardtänzen sowie Spiral- und Spindrehungen, Volta-bewegung, Hand- und Fußwechsel und unterschiedliche Paarpositionen in den Laten-amerikanischen Tänzen. Darauf aufbauend werden bekannte Figurenkombinationen verfestigt und neue, komplexere Kombinationen erlernt. Dabei wird auch der technische Anspruch höher.

Im Fortgeschrittene 2 Kreis liegt ein zusätzlicher Fokus auf der Technik, die bei Turnieren verlangt wird, ohne aber unbedingt den Anspruch zu verfolgen, auch Turniere zu tanzen.

Über die Tänze

Die Standardtänze sind Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Foxtrott und Quickstep. Hier bewegen sich die Tänzer/-innen mehr oder weniger schnell und raumgreifend. Dabei wird der Körperkontakt ohne Unterbrechung gehalten, was ein hohes Maß an Balance und korrekter Tanzhaltung erfordert. Geführt wird durch Verlagerung des Körperschwerpunkts.

 

Die lateinamerikanischen Tänze sind: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.

Sie werden eher stationär und weitgehend ohne Körperkontakt getanzt. Charakteristisch sind schnelle Drehungen und der häufige Wechsel zwischen dynamischen und ruhigen Phasen.

Trainer und Trainerinnen

Kristóf

Bereits 2006 entdeckte Kristóf Zsolt  zusammen mit seiner Tanzpartnerin den Gesellschaftstanz als neue wunderbare Leidenschaft - zuerst als Hobby, dann jedoch mit immer größerer Intensität und Regelmäßigkeit.

Seit dieser Zeit ist Tanzen Teil seines Lebens, und es gibt kaum einen Tag, an dem er keine Tanzschritte macht oder sich nicht tänzerisch weiterbildet.
Kristóf tanzt Standard-Turniere in der “S”-Klasse, Latein tanzte er in der "A"-Klasse. Er hat zudem die B-Trainer-Lizenz bei Standard und Latein.
Seit 2010 (der Gründung der Hanami Dance Tanzschule in Ungarn) gibt er als Tanzlehrer professionell Tanzunterricht.
Kristóf ist ungarischer Boogie-Woogie-Meister 2014. Auch in Deutschland ist Kristóf als Turniertänzer sehr erfolgreich. Bei "Hessen tanzt" hat er 2017 und 2018 den ersten Platz erreicht. Die danceComp in Wuppertal gewann er 2016, 2017 und 2018 drei Mal in Folge. 

Tatiana Müller, Standard, Latein, Tanzen, Trainer, Heidelberg Tatiana Müller

Tatiana Müller wurde in Kiew (Ukraine) geboren. Sie fing im Alter von 9 Jahren an zu tanzen und stieg mit 15 in die S-Klasse auf.

Tatiana ist Profitänzerin, Diplom-Tanzsporttrainerin, DOSB Trainerin A, Wertungsrichterin S in Standard und Latein. 

Ihre Erfolge sind:

-Russische Cup Siegerin über 10 Tänze

- Finalistin Russische Meisterschaft Profi über 10 Tänze 

- Süddeutsche Vizemeisterin über 10 Tänze

- Hessische Meisterin über 10 Tänze

- 4. Platz Rising Stars UK Standard

- Finalistin Deutsche Meisterschaft Profi Kür Standard 

- Bronze Medaille Ukrainische Meisterschaft Profi Standard 

- Ukrainische Vizemeisterin Profi Kür Standard

- Bronze Medaille Weltmeisterschaft Kür Standard 

Carolin, Trainerin für Standard & Latein im TSC Couronne Carolin Gillmeister

Carolin Gillmeister ist seit 2008 Trainerin für Kindertanzen und seit 2009 - nach erfolgreicher Prüfung der B-Lizenz - Trainerin für Standard & Latein im TSC Couronne. Zusätzlich war sie ab März 2009 als Jugendsportwart im Vorstand tätig.

Carolins tänzerische Laufbahn begann bereits im Alter von 3 Jahren mit Ballett. Nach 10 Jahren Ballett probierte sie etwas Neues aus und entdeckte die Standard- und Lateintänze für sich. 2000 nahm sie an diversen Nachwuchsturnieren teil. Von 2000 bis 2003 tanzte sie Standard & Latein im Grün-Gold Heidelberg und wechselte dann zum TSC Couronne. Und noch eine weitere Tanzrichtung kam hinzu: Sie trainierte intensiv in der Sparte Videoclipdancing und tanzte dort mit Begeisterung Jazz.

Den Jazz gab sie für ihre Trainertätigkeit auf, da sie in diesem Bereich eine weitere Leidenschaft entdeckt hatte. Standard & Latein hingegen tanzt sie weiterhin aktiv bei Tatjana im Breitensport Turnierkreis.

Trainerin für Standard & Latein und Ehrenmitglied im Tanzsportclub Couronne Ulla Dehoust

Ulla Dehoust belegte wie so viele andere einen Tanzkurs in ihrer Heimatstadt Münster. Damit war der Grundstein für ihre Leidenschaft zum Tanzen gelegt. Nach ihrem studienbedingten Wechsel nach Heidelberg wurde sie 1984 Mitglied im Tanzsport Couronne, wo sie zunächst Rock´n´Roll, später auch Standard und Latein tanzte und auch Mitglied der Lateinformation war. 1988 hat sie den Trainerschein in Standard und Latein erworben und betreut seither Breitensport-Tanzgruppen in verschiedenen Vereinen.

"Tanzen ist Urlaub vom Alltag". Es motiviert sie, die Freude am Tanzen, weiterzugeben, wobei auch die Vermittlung einer soliden Technik als Grundlage nicht zu kurz kommt. In ihrem Training wird auch mal "über den tänzerischen Tellerrand" hinausgeschaut. Das Beschäftigen mit anderen Tanzsparten wie Line Dance, New Vogue etc. bringt nicht nur viel Spaß und Abwechslung, sondern verbessert auch die Qualität des eigenen Tanzens.