Rock 'n' Roll

Rock´n´Roll bieten wir im Rahmen einer Kooperation mit dem Hochschulsport der Universität Heidelberg, dem Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW), an.

Mitglieder des Tanzsportclub Couronne können am dortigen Rock-'n'-Roll-Training teilnehmen.

Nährere Informationen finden sich auf: https://hochschulsport.issw-hd.de/

Rock 'n' Roll für Anfänger
Montag, 18:00 - 19:30 Uhr, Ralf Wulle
Theodor-Heuss-Realschule (Untere Sporthalle), Plöck 105, 69117 Heidelberg

Zeitraum: 23.10.2023 - 05.02.2024

Weihnachtspause. 20.12.2023 - 07.01.2024

Trainer

Ralf Wulle begann mit dem Rock 'n' Roll Tanzen bereits in seiner Schulzeit in einer Rock’n‘Roll-AG. Danach tanzte er an der Volkshochschule weiter. Schließlich übernahm er mit seiner damaligen Tanzpartnerin die Leitung einiger Kurse bei der VHS.

In dieser Zeit entstand der Kontakt zum TSC Couronne Heidelberg e.V., bei dem er jahrelang aktiv im Hobbybereich tanzte und zeitweilig den damaligen Hobbykreis leitete. Zusammen mit seiner Frau Sabine baute er im Jahr 2000 einen Kinder- und Jugendkreis für Rock 'n' Roll auf, den beide für einige Jahre leiteten. Seit 2004 leitet Ralf mit viel Spaß den Anfängerkreis Rock 'n' Roll.

Über den Rock 'n' Roll

Rock ’n’ Roll ist ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der geprägt ist von einer Kombination von Tanz und spektakulärer Akrobatik. Rock ’n’ Roll übernimmt häufig Elemente aus anderen Tänzen, besonders aus Aerobic, aus Jazz Dance oder aus den Lateinamerikanischen Tänzen.

Charakteristisch für den Rock ’n’ Roll sind der gesprungene Grundschritt mit Kicks und Kick-Ball-Change und die Akrobatiken. Rock ’n’ Roll wird geradlinig getanzt, Kicks und Armbewegungen stehen in einem klar erkennbaren, regelmäßigen Winkel zueinander. Die Tänzer tanzen fast ausschließlich auf den Fußballen, mit Ausnahme der Akrobatiken, bei denen der Herr einen festen, breitbeinigen Stand einnimmt. Bewegungen werden typischerweise schnell und zackig ausgeführt, Arme und Beine sind in gleichem Maße beteiligt.