Logo-Wettbewerb zum 40. Jubiläum

Wie sollte aus eurer Sicht unser neues Logo aussehen? Diese Frage stellten wir unseren Mitgliedern, als wir zu einem sportlichen Logo-Wettbewerb aufriefen. Wer die Sieger sind, erfahrt ihr hier. 

Unser 40. Vereinsjubiläum plus eine geplante neue Webseite – zusammen ergab dies den Anlass unserer Ausschreibung. Die Folge: Zwölf Teilnehmer haben 17 verschiedene Logo-Ideen eingereicht. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsendern fürs Mitmachen! Besonderer Dank auch an Karen für ihre Mithilfe, den Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Alle Mitwirkenden belohnen wir mit drei Helferpunkten. 

 

Der Vorstand hat sich dann zusammengesetzt und die besten Logo-Entwürfe gekürt. 

Zur Ansicht bitte aufs Bild klicken. 

Die Jury-Bewertung

Für die Auswertung haben wir ein Rating mit fünf Bewertungskriterien entwickelt: 

 

  1. Bild-Botschaft: Vermittelt der Logo-Entwurf unsere Vereinsidee oder Entstehungsgeschichte? 
     
  2. Assoziationen und emotionale Wirkung: Weckt der Logo-Entwurf positive Gefühle und Gedanken, die die Kernidee verstärken? 
     
  3. Originalität: Ist der Entwurf unverwechselbar? Ähnelt er anderen Bildzeichen? 
     
  4. Einfachheit: Ist der Logo-Entwurf klar und einfach? Fokussiert er das Wesentliche? 
     
  5. Anwendbarkeit: Lässt sich der Entwurf in Schwarzweiß und sehr kleinen Formaten verwenden? Eignet er sich gut als Favicon oder Facebook-Profilbild? 

 

Diesen Leitfragen folgend, hat die Jury für jedes Kriterium bis zu 3 Punkte vergeben. Insgesamt gab es 15 Punkte zu erreichen. 

Die Gewinner

Platz 1: Anastasia & Matthias räumen in den Kategorien Einfachheit und Anwendbarkeit ab. Diese gestalterische Herausforderung meistern die beiden, ohne stark an Originalität zu verlieren. 

 

Drei Menschen nehmen sich an die Hand und bilden gemeinsam eine Krone. Die dahinterliegende Botschaft visualisiert wunderbar unseren Vereinsgedanken: Viele ziehen an einem Strang, damit etwas Großartiges entsteht. 

 

Die gestalterische Umsetzung von Anastasia & Matthias prämieren wir mit einem Gutschein für Tanzbedarf im Wert von 100 Euro. 

 

Platz 2: Anastasia & Matthias haben sich eingehend mit unserer Vereinsidee und Entstehungsgeschichte auseinandergesetzt. Das zeigt sich auch in ihrem zweiten Entwurf. Diesmal gab es volle Punktzahlen für Bild-Botschaft und emotionale Wirkung. 

 

Drei Tanzpaare tanzen verschiedene Tänze vor dem gemeinsamen Hintergrund einer Krone. Die Botschaften „Alle tanzen – die Krönung“ und „tänzerische Vielfalt“ überzeugen uns. Denn sie sprechen von Bewegung und gemeinsamer Lebensfreude. 

 

Hierfür honorieren wir Anastasia & Matthias mit einer privaten Trainingsstunde bei ihrer Lieblingstrainerin. 

Platz 3: Maximilian lädt in schwungvolle Geste die Betrachter zum Tanzen ein. „Kommt zu Couronne!“ lautet die Botschaft. Eine gelungene Wahl, wie wir finden. Denn die offene Promenadenhaltung gibt es in fast allen Paartänzen. 

 

Das strahlend galante Tanzpaar bildet mit der Krone eine harmonisch geschlossene Einheit. Im Spannungsfeld zwischen Dynamik und Balance präsentiert sich Couronne im festlichen Kleid. 

 

Der Entwurf von Maximilian punktet stark in den ersten drei Kategorien. Seine klassisch zeitlose Interpretation des Vereinsnamens würdigen wir mit einem Tanzmusik-Album seiner Wahl. 

Bemerkenswert

Zwei weitere Einsendungen sind uns noch ins Auge gefallen. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: 

Das Postkartenmotiv eines Tango-Tanzpaars zeugt von Spontaneität und Ausdruckskraft. Der individuelle Pinselduktus eignet sich hervorragend, um die emotionalen Qualitäten des Tanzens zu vermitteln. 

 

Die Farbe Rot signalisiert Aktivität, Bewegung, Energie, Leidenschaft – für unseren Verein die perfekte Wahl. 

 

Die Tuschezeichnung stammt von der Künstlerin Christine Bülow und trägt den Titel „TangoLinien: Sacada“. 

 

Bemerkenswert finden wir außerdem Raphaels Idee, Solo- und Paartanz komprimiert in einer Figur darzustellen. Bei genauer Betrachtung ist sogar ein geschlechterinklusiver Ansatz erkennbar: Hier nimmt der Herr (Michael Jackson?) nämlich die Damentanzhaltung ein. 

Wie soll unser Logo in Zukunft denn nun aussehen? 

Wir haben viele wertvolle Anregungen gesammelt und eine Vorstellung darüber gewonnen, wohin die Reise gehen soll: 

 

  • Tänzerische Vielfalt, Aktivität, Gemeinschaft – darum dreht es sich in unserem Verein. Die visuelle Entsprechung dafür findet sich im Motiv des Tanzpaars. Das sagt uns jedenfalls die überwältigende Mehrheit der Einsendungen. 
     
  • Krönung als Reminiszenz an unseren Vereinsnamen „Couronne“ klingt bei etwa der Hälfte aller Entwürfe an. Mal mehr, mal weniger prominent. Und wie wir gesehen haben, lassen sich Krone und gemeinsames Tanzen geschickt miteinander kombinieren. 
     
  • Kommen dynamische Pinselschwünge und Rot als Vereinsfarbe für die stilistische Umsetzung hinzu, hätten wir unser Ziel erreicht. 

Ausblick: Nach dem Logo-Wettbewerb ist vor dem Logo-Wettbewerb 

Thematisch alles unter einen Hut zu kriegen, ist sicherlich knifflig. Das Ganze will schließlich auf einen Blick überzeugen. 

 

Die größte Herausforderung besteht offenbar in der Konzentration aufs Wesentliche. Und damit verbunden: Einfachheit und Anwendbarkeit. 

 

Demnach wird der Aspekt der Vielfalt zugunsten der Anwendbarkeit wohl zurücktreten müssen. Denn was nützt uns das schönste Bildzeichen, wenn es kleingedruckt kaum wiedererkennbar bzw. kaum Platz dafür gibt? 

 

Jedenfalls war der Siegerentwurf von Anastasia & Matthias mit 12 von 15 Punkten schon nah an unserem Ideal dran. Allerdings fehlte uns hier das tänzerische Element, das emotional doch stärker bewegt als eine Krone. 

 

Deshalb spielen wir mit dem Gedanken, einen Kreativ-Wettbewerb unter professionellen Designern zu starten. 

 

Wir halten euch auf dem Laufenden … 

Fragen, Anregungen, Lob, Kritik? Gerne an unsere PR

 

Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung der Urheber:innen.