Gründung

Die Gründung des Tanzsportclub Couronne wurde initiiert von den Tänzer:innen der damaligen Lateinformation des TSC Grün-Gold Heidelberg und ihrem Trainer Bernd Schattner. Dieser schlug vor, einen eigenen Tanzclub zu gründen. Gerald Feigenbutz wiederum kam auf die Idee, das Schlussbild der damaligen Latein-Choreografie, welches einer Krone ähnelte, auf französisch als Markenzeichen zu nutzen.

So wurde am 6. April 1981 der Tanzsportclub Couronne aus der Taufe gehoben. Der allererste Vorsitzende des Vereins wurde Rainer Quast, und fast alle 15 unterzeichnenden Gründungsmitglieder übernahmen einen Posten.

Sparten - wie es begann: Standard/Latein, Jazztanz und Rock 'n' Roll

Nach Standard/Latein startete Rock 'n' Roll noch in 1981 und die Sparte Jazz entwickelte sich 1982.

Als nächstes kamen unter dem Dach von Videoclipdancing weitere Kreise, z.B. Modern Dance und Cabaret Style.

Ab 1990 bereicherte Steptanz und ab 1994 Orientalischer Tanz das Vereinsprogramm.

Salsa wurde sehr beliebt, so dass auch dieser Tanz in das Angebot aufgenommen wurde.

In den Jahren 1997 und 1998 folgten Boogie Woogie und Tango Argentino.

Videoclipdancing wurde 1997 um Hip Hop ergänzt.

2001 kam Kindertanz hinzu.

Flamenco gab es ab 2010 für einige Jahre.

Die Liste ist inzwischen noch viel länger geworden, denn wir passen uns ständig an die aktuellen Tanztrends und Wünsche unserer Tänzer an, ihr findet alle Tanzrichtungen im Menü.